denkmalvonhinten.de Der etwas andere Blick    

Köln - weiblich • Frauenbrunnen   

 Deutschland
home
 Österreich

 Polen

 Nirgendwo

 Niederlande

 Extern

 Letzte Änderung

18.08.2007


Die Kölner Frauen im Wandel der Zeit

1. Eine Ubierin, 1. Jhdt.
Ursprünglich lebte der germanische Stamm der Ubier auf der rechten Rheinseite. Als die Römer kamen, wurden sie auf die linke Seite umgesiedelt (oppidum ubiorum). Da sie einander freundlich gesonnen waren, wurde hier wohl der "Grundstein" für die römisch-germanischen Vorfahren der Kölner gelegt.

2. Eine Römerin, 50 n. Chr.
Agrippina wollte ihren Geburtsort adeln und ließ ihm die Stadtrechte verleihen: CCAA - Colonia Claudia Ara Agrippinensium.

3. Eine Fränkin, 5. Jhdt.
Mit dem Einfall der Franken endete die römische Herrschaft.

4. Die heilige Ursula
Sie ist die Schutzpatronin der Stadt. Unter ihrem
Mantel verbergen sich die Jungfrauen, die der
Sage nach mit ihr zu Märtyrern wurden.

5. Eine Frau aus dem Mittelalter, um 1400
Die Frauen in Köln hatten zu dieser Zeit viele Freiheiten; viele von ihnen waren im kaufmännischen Bereich tätig.

6. Eine Jüdin, 1424
In diesem Jahr wurden die Juden, die lange in Köln gelebt hatten, aus der Stadt vertrieben.

7. Eine Niederländerin, um 1600
Es gab Handelsbeziehungen zu den Niederlanden und viele von ihnen flohen aus religiösen Gründen nach Köln (die Geusen).

8. Eine Italienerin, 18. Jhdt.
Wo jetzt der Brunnen steht, lag ehemals das Fabrikgelände von Johann Maria Farina, der Kölnisch Wasser produzierte, Eau de Cologne.

9. Eine Preußin, 1832
Köln war lange unter preußischer Herrschaft.

10. Eine Kölnerin, 1987
Die Frau von heute.

Warum?


Hier gibt es Zusatzinformationen, die meist aus etwas längerem Text bestehen. Nicht jeder, der durchs Internet surft, möchte einer Buchstabenwüste begegnen.
Der schnellste Weg zur vorherigen Seite führt über den "zurück"-Button des Browsers oder die Navigation hier unten.


 

home |  Deutschland-Navigation |  Internationale Navigation |  Links |  Impressum+Kontakt

2004-2007 © gf

denkmalvonhinten@gmx.de



Powered by Free Site Templates